Wenn Sie Probleme mit einer Verwaltung in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union haben, können Sie sich an das SOLVIT-Netzwerk wenden.

SOLVIT wurde 2002 von der Europäischen Kommission eingerichtet. Das Online-Netzwerk versucht, alternative (informelle) Lösungen für Beschwerden von Verbrauchern und Unternehmen zu finden. Die Reklamationen müssen die fehlerhafte Anwendung von Binnenmarktvorschriften durch die Verwaltungen betreffen.

SOLVIT-Stellen gibt es in jedem Land der Europäischen Union sowie Island, Liechtenstein und Norwegen. Die Bearbeitung der Beschwerden ist kostenlos.

Die vorgeschlagenen Lösungen sind nicht bindend. Sollte der Ausgang des Verfahrens Sie nicht zufrieden stellen, können Sie Ihre Beschwerde an die Europäische Kommission richten oder aber vor Gericht klagen.

Sie müssen Ihre Beschwerde an die SOLVIT-Stelle des Landes einreichen, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben. Ein Online-Beschwerdeformular findet sich unter: http://ec.europa.eu/solvit/.

In Luxemburg ist Solvit wie folgt zu erreichen:

Ministère de l’Economie et du Commerce extérieur
19-21, Boulevard Royal
L-2914 Luxemburg
Tel: +352/478 412
Fax: +352/222670-221607

Solvit@eco.etat.lu