Multimodaler Personenverkehr
Haben Sie schon von multimodalem Personenverkehr oder auch multimodalem Reisen gehört? Multimodaler Personenverkehr bedeutet, dass Sie auf Ihrer Reise verschiedene Verkehrsmittel (Bus, Bahn, Flugzeug usw.) benutzen. Im Folgenden einige Gründe, warum dies die Aufmerksamkeit der Verbraucher erregt:
Neben der Verkürzung der Reisezeiten und der Nutzung günstigerer Verkehrsmittel für bestimmte Streckenabschnitte, werden durch multimodales Reisen auch die Umweltauswirkungen des Reisens insgesamt verringert.
Eine der wichtigsten Initiativen, um Verbrauchern das multimodale Reisen schmackhafter zu machen, besteht darin, den Vergleich und die Kombination von Reisen mit verschiedenen Verkehrsmitteln transparenter und zugänglicher zu machen.
Zu diesem Zweck fördert die EU die Entwicklung von multimodalen digitalen Mobilitätsdiensten (Multimodal Digital Mobility Services – MDMS). Diese Mobilitätsplattformen bieten vergleichende Informationen über Fahrpläne, Tarife und reisebedingte Emissionen für verschiedene Verkehrsmittel, sodass Verbraucher vergleichen und nach Belieben auswählen können.
Um die Entwicklung dieser Plattformen zu fördern und Anreize für Verbraucher zu schaffen, auf multimodale Dienste umzusteigen, arbeitet die EU derzeit an einer MDMS-Verordnung, die nicht nur den Zugang zu Reiseinformationen für Reise- und Verkehrsunternehmen verbindlich vorschreibt, sondern auch deren vertraglichen Verpflichtungen gegenüber den Verbrauchern festlegt.
Zu beachten ist jedoch, dass diese Verordnung noch nicht verabschiedet ist und dass Verbraucher derzeit besonders auf die vertraglichen Aspekte ihrer multimodalen Reise achten sollten, insbesondere auf:
- Zahlung und Preisgestaltung -> Überprüfen Sie die Zahlungsmodalitäten und -fristen. Vergewissern Sie sich stets, dass es sich um den Gesamtpreis der Dienstleistungen handelt (inkl. eventueller zusätzlicher Gebühren, Steuern oder Zuschläge).
- Stornierungs- und Erstattungsbedingungen -> Überprüfen Sie die Bedingungen für die Stornierung und/oder Änderung Ihrer Buchungen. Achten Sie auf Fristen, (Storno-) Gebühren und Erstattungsverfahren.
- Informationen zum Reiseplan -> Überprüfen Sie vor Vertragsabschluss, ob sämtliche Teilstrecken Ihrem gewünschten Reiseplan entsprechen.
- Reisedokumente -> Überprüfen Sie, welche Unterlagen für Ihre multimodale Reise erforderlich sind (Pässe, Visa usw.).
- Versicherung, Haftung und Streitbeilegung -> Überprüfen Sie, ob eine zusätzliche Versicherung angeboten wird und welche Verpflichtungen der Anbieter übernimmt. Prüfen Sie auch, ob es ein Streitbeilegungsverfahren gibt und wie es funktioniert.
- Datenschutz -> Überprüfen Sie, wie Ihre Daten gespeichert und verwendet werden.
Eine weitere wichtige Information für Verbraucher im Zusammenhang mit multimodalen Reisen ist, dass sie im Falle von Reiseunterbrechungen, je nach Verkehrsmittel, bei dem die Unterbrechung auftrat, verschiedene Fahrgastrechte haben. Weitere Informationen zu diesen Fahrgastrechten finden Sie auf den entsprechenden Registerkarten unter „Reisen“ auf unserer Website.
Sollten Sie weitere Fragen haben oder Unterstützung im Zusammenhang mit multimodalen Reisen suchen, wenden Sie sich bitte an das Europäische Verbraucherzentrum Luxemburg (CEC Luxembourg).