Dating-Webseiten

Viele Verbraucher nutzen Online-Dating-Websites und schließen Verträge mit entsprechenden Anbietern ab, ohne zu wissen, dass es sich um ein kostenpflichtiges Abonnement handelt. In einigen Fällen sind sich Verbraucher zwar bewusst, einen kostenpflichtigen Vertrag abzuschließen, jedoch nicht, dass es sich um einen Vertrag mit automatischer Verlängerung handeln kann.

Im Folgenden daher einige Dinge, die vor der Anmeldung auf einer Dating-Site beachtet werden sollten.

Kostenlos?

Nur der Basiszugang zu einer Dating-Webseite ist im Allgemeinen kostenlos. Sobald man aber mit einem potentiellen Partner Nachrichten austauschen möchte, wird man häufig dazu verleitet, kostenpflichtige Leistungen in Anspruch zu nehmen.

AGB lesen!

Die Bedingungen eines Abonnements sind in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgeführt. Es wird unbedingt geraten, diese zu lesen. Sie sind in der Regel über einen Link am Ende der Internetseite erreichbar. Unter anderem findet man dort etwa, wie man einen Vertrag beenden kann.

Achtung: Automatische Vertragsverlängerung!

Sofern man kostenpflichtige Dienste in Anspruch nimmt, wird dringend geraten, die Informationen zu jeder zusätzlich gebuchten Option zu lesen, insbesondere, wenn die Informationen den Preis, die Dauer und eine gegebenenfalls automatische Vertragsverlängerung betreffen. Häufig werden nämlich die Abonnements auf Dating-Plattformen nach Ablauf der ursprünglichen Vertragsdauer automatisch verlängert, wie beispielsweise im Fall eines Mobilfunk- oder Versicherungsvertrags. Ist eine automatische Verlängerung des Vertrags nicht erwünscht, sollte man sich im Vorfeld über Kündigungsfristen und -möglichkeiten informieren.

Widerrufsrecht ?

Ein online abgeschlossener Vertrag kann in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Das bedeutet, dass man innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss, den Vertrag ohne Angabe von Gründen widerrufen kann. Die Widerrufsfrist beträgt daher auch bei der Anmeldung auf einer Dating-Webseite 14 Tage. Hat man jedoch bereits begonnen, Leistungen zu nutzen, erhält man lediglich eine Teilerstattung.

Fake-Profile ?

Lassen Sie sich nicht täuschen! Leider sind auf Dating-Seiten viele Fake-Profile im Umlauf. Geht man auf Gesprächseinladungen dieser Personen ein, besteht auch das Risiko, sich auf etwaige Bitten nach finanzieller Hilfe einzulassen. Daher sollte man derartige Nachfragen ignorieren. Zudem dürfte es sehr schwierig sein, den Betreiber der Internetseite für den eventuell verlorenen Betrag haftbar zu machen.