Junge Leute sollten keine Opfer von irreführenden Scam-Webseiten werden und Eltern sollten nicht böse Überraschungen wegen hoher Telefonrechnungen erleben.

Hiervon ausgehend und auf Grund von hunderten von Beschwerden hat die Europäische Kommission in exemplarischer Zusammenarbeit mit den Mitgliedstaaten während 18 Monaten 301 Webseiten, die Klingeltöne, Hintergrundbilder usw. anbieten, überprüft.

Irreführende Werbung, weil Kingeltöne als kostenfrei dargestellt wurden und unklare Preisgestaltung waren an der Tagesordnung.

70% der überprüften Webseiten sind entweder korrigiert oder geschlossen worden. In Italien beispielsweise wurden mehr als 2 Millionen Euro an Bußgeldern gegen 9 Anbieter derartiger Webseiten verhängt.

Detaillierte Informationen finden sich auf der Internetseite der Europäischen Kommissionhttp://ec.europa.eu/consumers/index_de.htm.

Europäisches Verbraucherzentrum GIE
55 rue des Bruyères
L-1274 Howald

Tel: +352 26 84 64-1
Fax: +352 26 84 57 61
E-mail: info@cecluxembourg.lu
Site: www.cecluxembourg.lu

Das EVZ Luxemburg ist Teil eines Netzwerkers Europäischer Verbraucherzentren in der europäischen Union. Das Zentrum wird finanziell von der Europäischen Kommission, dem luxemburgischen Staat und dem luxemburgischen Konsumentenschutz unterstützt.17